Was sind die eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr?

Dass die Feuerwehren Brände löschen, ist sicher auch schon unseren Jüngsten bekannt. Schadenfeuer in Gebäuden und Wäldern, auf Wiesen und in Fahrzeugen, selbst brennende Müllcontainer löscht Ihre Wehr.
Was aber gehört sonst noch zu den den Aufgaben einer Feuerwehr ?
Schon längst überwiegen die sog. technischen Hilfeleistungen bei den meisten Feuerwehren. Der Einsatz bei Chemieunfällen und beim Umweltschutz! Das Retten von Personen bei Verkehrsunfällen, bei Unfällen auf der Schiene, auf der Baustelle, oder wo auch immer. Auch in diesen Extremsituationen, oft physisch und psychisch sehr anstrengend, sind wir für Sie da.
Aber nicht nur solche, von der Öffentlichkeit verfolgten Hilfseinsätze gehören zum "Tagesgeschäft" der Feuerwehr. Das Bergen von verunfallten Fahrzeugen, evtl. auch tödlich verletzten Personen, Hilfe bei Hochwasser- und Sturmschäden, die Rettung von Tieren, Suchaktionen, Sicherungsaufgaben usw., usw. - alles Feuerwehrarbeit im Kleinen, aber wichtig.
Wussten Sie, das die Feuerwehr auch beim vorbeugenden Brandschutz mitarbeitet ?
Bei der Planung neuer Baugebiete, etwa zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Dorf. Oder bei der Durchführung von Veranstaltungen wie z. B. Schützenumzug oder dem Weihnachtsmarkt in Danndorf. Alles, um Sachgüter und Personen zu schützen.